Digitale Gästekarte

Die Attraktivität der Tourismusregion Naturpark Zittauer Gebirge soll weiterhin für unsere Gäste und Urlauber gesteigert werden. Aus diesem Grund haben die Gemeinde- und Stadträte der Orte Großschönau, Kurort Jonsdorf, Olbersdorf und Zittau die Einführung der „Gästekarte Oberlausitz“ ab Mai 2025 beschlossen. Dieses attraktive Angebot für Übernachtungsgäste wird durch Einnahmen aus Gäste- und Kurtaxen finanziert. Weiterhin ergeben sich für die teilnehmenden Orte Neuerungen bei der Erhebung der Gästetaxen und der Ausgabe der Gästekarten. Für die Stadt Zittau startet zum 1. Mai 2025 erstmals dieses Vorhaben. Sie als Gastgeber sind für unsere Gäste die erste Anlaufstelle bei der Ankunt im Naturpark Zittauer Gebirge. Deswegen ist es uns ein wichtiges Anliegen, Sie über die Hintergründe und Funktionsweise der Gästekarte Oberlausitz und dem digitalen Meldeschein zu informieren.

Im Detail möchten wir für Sie folgende Aspekte klären:

  • Welche sind die Hintergründe der Einführung der Gästekarte?
  • Welche Vorteile bergen das digitale Meldewesen und die Gästekarte?
  • Wie funktioniert das Meldewesen und die Ausgabe der Gästekarten?

Voranmeldung bitte bis zum 28.2.2025
unter: m.sander@zittauer-gebirge.com bzw. telefonisch unter 03583-5499414
erforderlich. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Platzvergabe.
Es stehen 350 Plätze für die Veranstaltung zur Verfügung.

Senden Sie uns gern im Vorfeld der Veranstaltung Fragen zu den Themen digitales Meldewesen und Gästekarte, sodass wir diese zum Termin vor Ort thematisieren können. Ein Hinweis für Sie: Auf der Webseite zur Gästekarte Oberlausitz gaestekarte-oberlausitz.com finden Sie in einem FAQ auch schon Antworten auf erste Fragen